Meditation am Vormittag

___

Mittwoch, 8:30 – 9:15 Uhr – Early Bird Meditation

___

Mittwoch, 10:00 – 11:00 Uhr – Allgemeines Programm (wiederholt vom Dienstag Abend)

___

Freitag, 11:00 – 12:00 Uhr – Allgemeines Programm – Lamrim Meditationen

Für alle, die am Vormittag Zeit haben eine Stunde gemeinsam zu meditieren und wertvolle Einsichten aus Buddhas Herzen mit in den Alltag zu nehmen.

Jede Sitzung hat zwei angeleitete Meditationen und eine Erklärung über das Objekt der abschliessenden Meditation.

 
Medizin für unseren Geist!

Anschliessend hat es natürlich Zeit – wenn du Zeit hast – über eine Tasse Tee Fragen zu klären und sich auszutauschen.

Gen Kelsang Khandro

& verschiedene Lehrer des KMC München.

Kadampa Meditationszentrum München
Rumfordstraße 1, Rgb
80469 München

Man kann wahlweise auf einem Meditationskissen oder auf einem Stuhl sitzen.

Es ist keine spezielle Kleidung erforderlich. Wir empfehlen dir aber, bequeme Kleidung zu tragen.

  • Morgenmeditation: 10 €
  • 4er Karte: 32 €
  • Zentrumskarten: frei
  • Wellpass Mitglied: frei (bei Ankunft bitte einchecken)

Eine 3/4 Stunde mit kurzen Anleitungen zur Meditation, Zeit den Geist zu sammeln, zu sich zu kommen und mit guten Absichten dem Tag zu begegnen.

Thema im April: Meditationen über die Klarheit des Geistes

Voranmeldung ist weiterhin möglich, aber nicht notwendig. Komm einfach vorbei!

Die Natur der Weisheit ist ein tugendhafter, intelligenter Geist, dessen Funktion es ist, Verwirrung zu vertreiben und sinnvolle Objekte zu verstehen. Viele Men­schen sind sehr intelligent, wenn sie ihre Feinde zerstören, für ihre Familien sorgen, finden, was sie sich wünschen und so weiter, doch das ist keine Weisheit. Sogar Tiere haben diese Art von Intelligenz. Weltliche Intelligenz ist täuschend, während Weisheit uns nie täuschen wird.

Seit anfangsloser Zeit sind wir unter der Kontrolle unseres Geistes gewesen, wie eine Marionette. Wir sind wie ein Diener, der für unseren Geist arbeitet. Wann immer unser Geist etwas tun möchte, bleibt uns keine Wahl, wir müssen es tun. Manchmal ist unser Geist wie ein verrückter Elefant, der uns und anderen so viele Probleme und Gefahren bereitet. Indem wir uns aufrichtig spiritueller Praxis widmen, können wir diese Situation umkehren und unseren Geist beherrschen. Verwandeln wir unseren Geist in dieser Weise, werden wir schließlich wirkliche Freiheit genießen.

Das heißt aber nicht, dass wir äußere Umstände außer Acht lassen sollten. Wir brauchen inneren Frieden, aber wir brauchen auch eine gute körperliche Gesundheit. Und deshalb brauchen wir gewisse äußere Umstände wie Nahrung und eine angenehme Umwelt, in der wir leben können. …  Wir müssen einen mittleren Weg einschlagen, der die beiden Extreme des Materialismus und der Spiritualität vermeidet.

Praktische, lebensverändernde Ratschläge für jeden.

Voranmeldung ist weiterhin möglich, aber nicht notwendig. Komm einfach vorbei!

Am Freitag Vormittag folgen wir den 15 Lamrim Meditationen im Buch „Der Spiegel des Dharma“. Anleitungen zum Meditieren, buddhistische Gebete zur Vorbereitung der Meditation und eine angeleitete Meditation mit stiller Zeit zu üben.

Die Sitzungen sind in sich abgeschlossen, so dass du jederzeit einsteigen kannst. 

Keine Erfahrung erforderlich. Jeder ist willkommen.

12. April — Die 4 Edlen Wahrheiten

19. April — Gleichmut entwickeln

26. April — Alle Lebewesen als unsere Mütter erkennen

Voranmeldung ist weiterhin möglich, aber nicht notwendig. Komm einfach vorbei!