EHRWÜRDIGER GESHE KELSANG GYATSO RINPOCHE

(1931-2022)
Der Begründer des modernen Kadampa Buddhismus

Nachdem er in jungen Jahren in Tibet die traditionelle Ausbildung eines Mönchs absolviert hatte, zog sich der Ehrwürdige Geshe-la in abgelegene Gebiete in Tibet und Indien zurück, um meditative Retreats zu machen.

Während dieser Retreats erhielt er viele Zeichen und Visionen, in denen Je Tsongkhapa ihm erschien und alle wesentlichen Lehren von Sutra und Tantra und insbesondere die mündliche Ganden-Überlieferung erläuterte.

Während dieser Retreats bildete der Ehrwürdige Geshe-la eine besonders enge Verbindung zu den Menschen dieser Welt und widmete sein Leben der Aufgabe, uns zu helfen, dauerhaften Frieden und Glück durch die Lehren von Buddha zu finden.

Im Jahr 1977 nahm der Ehrwürdige Geshe-la eine Einladung an, Zentrumslehrer am gerade entstehenden Manjushri-Zentrum in Großbritannien zu werden.

DIE GEBURT DES MODERNEN BUDDHISMUS

Wie der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche in seinem Buch „Der Spiegel des Dharma“ erklärt:

„Der indische buddhistische Meister Atisha gründete die Kadampa-Linie im Allgemeinen und Je Tsongkhapa gründete die Neue Kadampa-Linie im Besonderen. Beide Linien sind die eigentliche Essenz der Lehren des Buddha und eignen sich hervorragend für die Menschen der heutigen Zeit.“

In jüngster Zeit brachte der Ehrwürdige Geshe-la diese beiden kostbaren Linien in die moderne Welt und gründete die Neue Kadampa-Tradition (NKT-IKBU).

So wurde der moderne Kadampa-Buddhismus geboren.

Diese kostbare Tradition umfasst alle wesentlichen Unterweisungen von Sutra und Tantra, die von Buddha selbst gelehrt wurden, wie sie von großen Meistern wie Atisha und Je Tsongkhapa bewahrt und bis in die heutige Zeit weitergegeben wurden.

Während er die Bedeutung dieser alten Lehren getreu bewahrt hat, hat der Ehrwürdige Geshe-la mit der Erlaubnis seines eigenen Spirituellen Meisters Trijang Rinpoche eine neue Präsentation vorbereitet, die es einfacher macht, sie in der modernen Welt anzuwenden.

Zum ersten Mal ist dieser reine Kadam-Dharma nun für alle Menschen auf der ganzen Welt gleichermaßen zugänglich, unabhängig von Nationalität, Kultur, Geschlecht oder Alter.

Ankunft im Westen
Am 27. August 1977 kam der Ehrwürdige Geshe-la auf Einladung des Manjushri Zentrums in den Westen. Seine Ankunft war der Anfang des modernen Buddhismus und brachte neue Hoffnung in diese Welt.
Eröffnung von Dharma-Zentren
Fast sofort eröffnete der Ehrwürdige Geshe-la sein erstes Dharma-Zentrum im Westen, das Madhyamaka KMC in Großbritannien. Danach gründete er buchstäblich Hunderte von Zentren auf der ganzen Welt.

Tempel für den Weltfrieden
1997 entwarf, segnete und eröffnete der Ehrwürdige Geshe-la den ersten Kadampa-Tempel für den Weltfrieden im Manjushri KMC. Später entstanden unter seiner Anleitung fünf weitere solcher Tempel.

Ein Ozean von Unterweisungen
Der Ehrwürdige Geshe-la gab buchstäblich Tausende von Unterweisungen im Manjushri KMC und anderen Zentren auf der ganzen Welt, einschließlich der Frühlings-, Sommer- und Herbstfestivals. Diese außergewöhnlichen Unterweisungen waren einzigartig und lebensverändernd für alle, die sie hörten.

Bücher und Studienprogramme
Insgesamt hat der Ehrwürdige Geshe-la 23 außergewöhnliche Bücher über Buddhismus und Meditation verfasst. Auf der Grundlage dieser Bücher entwickelte er die drei Studienprogramme – das Allgemeine (AP) – , das Grundlagen (GP) – und das Lehrerausbildungsprogramm (LAP) –  die das Herzstück aller Kadampa-Zentren auf der ganzen Welt sind. Darüber hinaus sind Hunderte von qualifizierten modernen Kadampa-Lehrern aus den Spezial- und Intensiv-Lehrerausbildungsprogrammen hervorgegangen.

Pujas und Gebete
Dank der Bemühungen des Ehrwürdigen Geshe-la verfügen die Kadampa-Zentren auf der ganzen Welt nun über eine vollständige Sammlung authentischer Pujas und Gebete in allen Sprachen, die die Grundlage für die individuelle und die Zentrumspraxis bilden.

Statuen und Kunstwerke für die moderne Welt
Der Ehrwürdige Geshe-la übersah das Design, die Produktion und die Fertigstellung der neuen Statuen und Kunstwerke für alle neuen Tempel. Hier begrüßt er die erste Buddha-Statue, die er für den Tempel entworfen hatte, in der Gießerei. Später gründete er im Manjushri KMC das Kadampa Art Studio, um qualifizierte Statuen und Kunstwerke für zukünftige Tempel und Zentren zu ermöglichen.

Tantrische Ermächtigungen und Praxis
Der Ehrwürdige Geshe-la gewährte viele tantrische Ermächtigungen und lehrte alle vier Klassen des Tantra. Auf dieser Grundlage erfreuen sich Kadampa-Zentren und Praktizierende auf der ganzen Welt nun an authentischen tantrischen Büchern, Sadhanas und Übungen.

Retreat
Da er selbst fast ein Drittel seines Lebens in Retreats verbracht hat, hat der Ehrwürdige Geshe-la uns immer ermutigt Retreat zu machen, um authentische Erfahrungen des Dharma zu gewinnen. Zu unserem Nutzen trat er 1987 ein dreijähriges Retreat in Tharpaland, Schottland, an. Später gründete er eine Reihe von Internationalen Retreat-Zentren.

Eine Besondere Überlieferungslinie
Der Ehrwürdige Geshe-la war der Halter der besonderen Überlieferungslinie der mündlichen Ganden-Tradition. Er gab diese Überlieferung durch seine erfahrenen Schüler weiter und machte sie für jeden in der modernen Welt zugänglich.

Ordinierte Sangha
Der Ehrwürdige Geshe-la ordinierte persönlich Hunderte von Menschen zu Mönchen und Nonnen, wobei er eine moderne Interpretation der Gelübde verwendete. Er etablierte eine besondere Tradition, die auch in zukünftigen Generationen fortbestehen wird.

Eine Internationale Gemeinschaft, dem Weltfrieden gewidmet
Die Internationale Kadampa-Buddhistische Union (NKT-IKBU) ist eine globale Familie von vom Glück begünstigten modernen Kadampa-Schülern, die durch die gemeinsame Absicht verbunden sind, Frieden in unsere Welt zu bringen, indem wir Frieden in unserem Geist entwickeln. Diese kostbare Vereinigung wächst von Jahr zu Jahr, und das bleibende Vermächtnis des Ehrwürdigen Geshe-la ist die Überzeugung, dass Weltfrieden durch die Praxis des Kadam-Dharma wirklich möglich ist.

EIN BLEIBENDES VERMÄCHTNIS

Der ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche hat mit seinem Lebenswerk ein außergewöhnliches Vermächtnis hinterlassen und Tausende von Menschen aller Nationalitäten dazu inspiriert, weiterhin die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich der reine Kadam-Dharma in der Welt verbreiten kann.

In dem kostbaren Gebet:  „Bitte an den Heiligen Spirituellen Meister“, das wir nun täglich praktizieren, beten wir:

Du, der du die große Verantwortung übernimmt, in jeder Weise für die Lehre und die Wandernden zu sorgen,
Indem du ohne Unterscheidung jedem gleichermaßen die kostbare Gelegenheit gibst, sein eigenes Ziel und das der anderen zu erreichen.
O Guru Sumati Buddha Heruka,
Bitte verweile für immer in meinem Herzen,
Sodass alle Richtungen von Deinen unvergleichlichen, großartigen Taten durchdrungen werden.

Ich werde immer bei dir sein.

Der Ehrwürdige Geshe-la erzählt uns, dass er jeden Tag alle Kadampa-Zentren mit seinem Geist besucht. Daher sagte er oft:,

„Ich werde immer bei euch sein.“

Geshe-la lehrte uns, wie wir uns ständig auf Guru Sumati Buddha Heruka verlassen können, indem wir ihn immer in unserem Herzen halten, Segnungen direkt von ihm erhalten und schließlich unseren Geist verwandeln und eins mit ihm werden.

Das Werk unseres Gurus fortsetzen

Während seines Lebens hat der Ehrwürdige Geshe-la zahllose Emanationshandlungen zum Wohle der Menschen dieser Welt ausgeübt und damit den Grundstein dafür gelegt, dass der Kadam-Dharma in dieser und allen zukünftigen Generationen bleiben und wachsen kann, und so unzähligen Lebewesen wahren Frieden und Glück bringen kann.

Diese Aktivitäten sind Samen, die wir während unserer täglichen Handlungen weiter nähren können. Auf diese Weise können wir uns der Erfüllung seiner Herzenswünsche widmen. Nichts wird uns Ihm näherbringen als dies.
Wir können sehen,  der Ehrwürdige Geshe-la wird uns in vielerlei Hinsicht immer begleiten – und wir ihn.