Vortrag & Meditation

_______

Im Zentrum & per Live Stream

Dienstags 19:00 – 20:30 Uhr

Das Allgemeine Programm am Dienstag Abend ist offen für alle Interessierten jederzeit dazuzukommen.

Jeder Abend bietet die Gelegenheit mit Anleitung zu meditieren, eine Unterweisung zu hören wie wir unsere menschlichen Probleme von Seiten unseres Geistes lösen können und somit entspannt und inspiriert in den Rest der Woche zu gehen.

Wann ?

Dienstag Abend

19:00 – 20:30 Uhr

Wo ?

Aktuelle Informationen um teilzunehmen

Um am Livestream teilzunehmen ist Voranmeldung unbedingt erforderlich, damit der Link bereitgestellt werden kann. Wir benutzen Zoom Webinar für Online-Veranstaltungen.

Im Zentrum sind die Plätze  begrenzt und Voranmeldung ist erforderlich.
Man kann wahlweise auf einem Meditationskissen oder auf einem Stuhl sitzen. Es ist keine spezielle Kleidung erforderlich. Wir empfehlen dir aber, bequeme Kleidung zu tragen.

Kadampa Meditationszentrum München
Rumfordstraße 1, Rgb
80469 München

Unkostenbeitrag

Wie meditieren ?

__________

August 31 | September 07 | 14 | 21

Über diese Abende:

Die Qualität unserer Meditation hängt davon ab wie gut wir unsere Praxis verstehen. Der Buddhismus gibt uns eine zutiefst optimistische Perspektive auf unser Leben und unser Potenzial. Unser menschlicher Geist ist erstaunlich, und wenn wir lernen, seine Kraft zu nutzen, können wir all unseren Leiden und Problemen ein Ende setzen, so dass unsere Erfahrung reines Glück wird – beständig und unzerstörbar.
Wo sollen wir anfangen, wenn wir die Effektivität dieser Anleitungen für uns selbst entdecken wollen? Es ist unerlässlich, dass wir lernen zu meditieren. Je besser unsere Meditationspraxis, desto mehr Zugang haben wir zu unseren subtilsten Geisteszuständen, in denen eine schnelle und tiefgreifende Transformation möglich ist. 

Während diesen 4 Abenden werden wir untersuchen, wie wir eine Meditationspraxis entwickeln oder verbessern können, die uns in die Lage versetzt, die Erfahrungen zu ernten, die sich aus der Schulung unseres Geistes ergeben. 

  • „Meditiere ich richtig?“
  • „Wie kann ich verhindern, dass meine Gedanken rasen?“
  • „Soll ich einfach an nichts denken?“

Meditation ist eine garantierte Methode, um uns in einen Zustand von Ruhe, innerem Frieden und Freude zu bringen. Garantiert. Aber wir müssen lernen, wie man es richtig macht.

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er dich in die Grundlagen der Meditation einführt und dann direkt alle Fragen oder Missverständnisse anspricht, die du über den Prozess und die Funktion der Meditation haben könntest. Dies ist deine Gelegenheit, die Klarheit zu bekommen, die du brauchst. Komm mit all deinen Fragen!

Mensch ärgere dich nicht!

__________

September 28 | Oktober 12 | 19

Über diese Abende:

„Wir wissen, dass wir, wenn unser Geist unrein ist, weil wir uns über unseren Freund ärgern, ihn in dem Moment als schlecht wahrnehmen; aber wenn unser Geist rein ist, weil wir liebevolle Zuneigung für denselben Freund empfinden, in dem Moment nehmen wir ihn als gut wahr.“ 

Moderner Buddhismus von Geshe Kelsang Gyatso

Wir alle kennen die Tage, an denen wir mit dem falschen Bein aufgestanden sind und alles schwierig ist. Hast du jemals über die Beziehung zwischen dem Zustand deines Geistes und deiner Erfahrung der Welt um dich herum nachgedacht?

Wenn du das Gefühl hast, so einen Tag zu haben, gib dir etwas mehr Raum, urteile, reagiere oder handle nicht gleich, sondern beobachte einfach das irritierte Gefühl in deinem Geist. Bleib eine Weile damit und erlebe es. Es wird sich schließlich wieder in deinen Geist auflösen und du wirst innerlich Frieden spüren, selbst wenn du im Aussen mit Schwierigkeiten konfrontiert bist. 

Gen Khandro wird erklären, warum wir uns wütend fühlen und praktische Techniken aufzeigen, um einen friedlichen Geist zu entwickeln und zu bewahren selbst wenn alles schiefläuft. 

Diese Abende sind in sich abgeschlossen und du kannst jederzeit dazukommen.