Meditation & moderner Buddhismus für alle

______

Donnerstag 19:00 – 20:15 Uhr

Das Allgemeine Programm am Donnerstag Abend ist offen für alle Interessierten jederzeit dazuzukommen.

Lerne einfache Meditationen, die uns Entspannung und neue Perspektiven schenken.

Jeder Abend besteht aus zwei angeleitete Meditationen und einer Erklärung über das Objekt der abschliessenden Meditation.

Medizin für unseren Geist!

Anschliessend hat es natürlich Zeit – wenn du Zeit hast – über eine Tasse Tee Fragen zu klären und sich auszutauschen.

Die Kurse sind sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Praktizierende geeignet und betonen, wie man die Meditation und die damit verbundenen Übungen inmitten der Geschäftigkeit des modernen, täglichen Lebens anwenden kann. Die Verbindung von Buddhas Lehren und unserem Alltag ist die Essenz des Kadampa-Buddhismus.

Komm einfach mal dazu. Alle sind willkommen.

(Voranmeldung ist möglich aber nicht mehr notwendig.)

Verschiedene Lehrer*innen des KMC München

Donnerstag Abend

19:00 – 20:15Uhr

Bitte gib dir etwas Zeit zum ankommen.

Kadampa Meditationszentrum München
Rumfordstraße 1, Rgb
80469 München

Du kannst wahlweise auf einem Meditationskissen oder auf einem Stuhl sitzen. Es ist keine spezielle Kleidung erforderlich. Wir empfehlen dir aber, bequeme Kleidung zu tragen und ggf. warme Socken mitzubringen.

  • Einzelner Abend: 10 €
  • 4er Karte: 32 €
  • Zentrumskarten: frei
  • Wellpass Mitglied: frei (bitte bei Ankunft einchecken)

Über diese Abende

Wut und Konflikte verwandeln

In bestimmten Situationen werden wir getriggert und entwickeln leicht Wut. In diesen Momenten neigen wir dazu, unsere Wut als nützlich zu empfinden, als notwendig, um „Schlachten zu gewinnen“, und wir folgen unseren wütenden Impulsen, als wäre sie unser treuer Freund. Wenn wir jedoch tiefer schauen, ist ein wütender Geist nicht nur sehr schmerzhaft, sondern er hinterlässt eine Spur von zerbrochenen Beziehungen, verpassten Gelegenheiten und Unglücklichsein in seinem Kielwasser.

Laut Buddha ist Wut ein verblendeter, unfriedlicher Geist, der unsere Wahrnehmung verzerrt und uns veranlasst, das, was entsteht, so zu übertreiben, dass es sich unerträglich anfühlt. Infolgedessen kann sich vieles in unserem Leben überwältigend anfühlen, was wiederum dazu führt, dass wir uns noch wütender und unglücklicher fühlen, sowohl mit uns selbst als auch mit anderen.

In dieser Reihe folgen wir den wunderbaren Erklärungen und Meditationen im Buch „Wie wir unsere menschlichen Probleme lösen“. Basierend auf den erleuchteten und praktischen Lehren von Buddha –  erklären diese Anleitungen, wie man Ärger erkennen, verstehen und loslassen kann. Wenn wir diese Einsichten in die Praxis umsetzen, werden wir in der Lage sein, die Energie der Wut in eine zentrierte, geschickte und kreative Reaktion umzuwandeln, die uns die Freiheit schenkt, Harmonie, Lösungen, Freude und neue Möglichkeiten zu entdecken.

Themen:

Wut verstehen

Eine neue Art zu handeln statt aus Gewohnheit zu reagieren

Schmerz und Verletzung umwandeln

Eine kreative Antwort auf Konflikte

Die Kraft der Liebe

Die Weisheit der Selbstakzeptanz