TAGESKURSE

Akzeptanz

_________

Tageskurs

mit Gen Kelsang Khandro

Samstag, November 20, 2021

Vor Ort | live stream | 48hrs online

Über diesen Kurs

Wenn wir feststellen, dass wir darauf bestehen dass die Menschen die uns nahe stehen auf bestimmte Weise auf unsere Bemühungen reagieren, und dann enttäuscht sind wenn sie das nicht tun oder nicht können, dann können wir versuchen dieses Festhalten loszulassen und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Jeder hat Freiheit. Das ist die Praxis der Geduld, in der wir von ganzem Herzen willkommen heißen, was auch immer entsteht, und den Wunsch aufgeben, dass es anders sein soll als es ist. Wir können jede Erscheinung, egal wie enttäuschend sie zu sein scheint, als Motivation nutzen, um unsere Weisheit zu vergrößern und so auf dem Weg zur Erleuchtung Fortschritte zu machen.
Innerhalb von Akzeptanz – wenn wir uns selbst Raum gegeben haben, um zu sehen, was in unserem Geist eigentlich vor sich geht – können wir dann etwas Produktives tun, wie z.B. unangemessene Aufmerksamkeit stoppen und die Gegenmittel gegen Verblendungen einsetzen. Ein echter Held oder eine echte Heldin ist jemand, der dies tut, der sich mutig den tatsächlichen Feinden stellt und nicht alles auf andere schiebt.
Wenn wir uns ständig in geduldiger Akzeptanz üben, wird sie uns zur zweiten Natur werden. Dann wird unser Geist so stark sein wie der Amboss eines Schmieds – egal wie hart er getroffen wird, wir bleiben völlig gesund – sogar mutig.
___

“ Geduld ermöglicht es uns, die geistigen Gewohnheitsmuster, die uns in Samsara gefangen halten, klar zu erkennen, und dadurch können wir beginnen, sie aufzulösen.“

Ven. Gehe Kelsang Gyatso – Wie wir unsere menschlichen Probleme lösen
___

Die Lehrerin

Gen Kelsang Khandro

Zeitplan

10:00 – 11:30 — Unterweisung

Tee / Kaffeepause

12:15 – 13:15 — Meditation

Mittagspause

15:30 – 17:00 — Unterweisung, Meditation & Fragen

18:00 – 19:00  —  Tsogpuja (optional)

Danach Tsog party 🙂

Beitrag: