1/2 Tageskurse am Sonntag

———

Live Stream: 10:00 – 13:00 Uhr

(online für 48 Stunden)

Diese 1/2 Tages Kurse sind für Anfänger sehr gut geeignet und beinhalten Meditationen und Tipps aus den alten Weisheiten Buddhas. Diese Weisheiten zu verinnerlichen, hilft uns, unsere Alltagsherausforderungen in einem neuen Licht zu betrachten und sie in Chancen umzuwandeln.

Vielleicht wolltest du schon immer mal meditieren lernen, wusstest aber nicht wie anfangen? Oder, du hast angefangen und es ist dir nicht gelungen, eine regelmäßige Meditations-Praxis aufrechtzuerhalten. Diese Meditationskurse bieten in vieler Hinsicht auch einen praktischen Einstieg in die Meditation und Inspiration zum weitermachen.

Im ersten Teil gibt es eine grundlegende Einführung zum Thema und im zweiten Teil eine Vertiefung des Themas.

Du kannst jeweils am ganzen Kurs teilnehmen oder nur an der ersten Sitzung.

Ablauf

1. Teil  — 10:00 – 11:00 Uhr  •  Unterweisung & Meditationen
2. Teil  — 12:00 – 13:00 Uhr  •  Unterweisung & Meditationen

Zufriedenheit

Sonntag, 21. Februar

mit  Barbara Brandt

10:00 – 13:00 Uhr

Über diesen Kurs

„Sei immer zufrieden. Wenn du Zufriedenheit praktizierst, obwohl du keinen Reichtum hast, bist du reich.“ 

 – Nagarjuna, buddhistischer Philosoph 

Im Gegensatz dazu, wie es scheinen mag, ist das, was man begehrt, nicht unbedingt der Weg zum Glücklichsein. Viele äußerlich erfolgreiche Menschen sind zutiefst unzufrieden. 

Lerne stattdessen, wie du dich glücklich fühlen kannst mit dem, was du bist und was du hast, mit den Rollen, die du in der Welt spielst, und mit dem materiellen Besitz, den du besitzt.  Das ist Zufriedenheit.

Emotionale Freiheit

Sonntag, 21. März

mit  Gastlehrerin Salome Werth

Tageskurs: 10:00 – 16:00 Uhr

Über diesen Kurs

Wir alle haben starke positive oder negative Gefühle erlebt und gleichzeitig nicht genau verstanden, woher sie kommen. In diesen Fällen erfreuen wir uns an den positiven Gefühlen oder leiden unter den negativen Gefühlen, ohne wirklich zu verstehen, wie sie entstanden sind und auch warum sie dann letztendlich verschwinden.

Gefühle sind oft flüchtig, und wir assoziieren sie gewöhnlich mit äußeren Ereignissen oder Gegenständen, aber tief im Inneren wissen wir, dass dies nicht richtig ist. Wenn wir die wahre Quelle unserer Gefühle kennen lernen, dann verfügen wir über die nötige Weisheit, um damit zu beginnen, die Ursachen für positive Gefühle zu schaffen, die Ursachen für negative Gefühle zu beseitigen und dadurch allmählich unser Glück und unseren geistigen Frieden zu vertiefen.

Meditation für Menschen mit wenig Zeit

Sonntag, 11. April

mit  Christina Maderspacher

10:00 – 13:00 Uhr

Über diesen Kurs

In dieser geschäftigen modernen Welt wollen wir effiziente, schnelle und passende Lösungen für unsere Probleme. Dies gilt sogar für unsere Meditationspraxis, denn eines der Hauptprobleme, mit denen moderne Menschen konfrontiert sind, ist der Zeitmangel. Wir sind so beschäftigt!

Der moderne Buddhismus und die Meditation wurden speziell aus genau diesem Grund entwickelt. Du wirst kraftvolle Meditationen erlernen, die keinen übermäßigen Zeitaufwand erfordern und die während deines arbeitsreichen Tages eine nachhaltige Wirkung haben können. 

Mach Platz in deinem Geist

Sonntag, 16. Mai

mit Gen Kelsang Khandro

10:00 – 13:00Uhr

Über diesen Kurs

Gegenwärtig hat unser Geist die Natur von Bewegung. Das bedeutet, daß wir ohne Kontrolle von Gedanke zu Gedanke wandern. Dieser Zustand der inneren Turbulenz wird als „instabile Aufmerksamkeit“ bezeichnet. Er ist die Grundlage unserer Angst und Depression und macht unsere innere Welt überfüllt, verstopft und unruhig. Er macht Glück und Wohlbefinden unmöglich.

Dies ist eine sehr häufige Diagnose in unserer hektischen, modernen Welt. Aber es gibt eine Lösung. Buddha enthüllte spezielle Meditationen, die Turbulenzen und Negativitäten auflösen. 

In diesem Kurs werden wir diese Meditationen erlernen und unseren inneren geistigen Raum wie einen klaren blauen Himmel gestalten, mit der innewohnenden Natur von Frieden. Lerne die wesentlichen Techniken zur Entwirrung deines Geistes und erfülle deine Wünsche für ein konzentriertes und glückliches Leben.