MEDITATION IN MÜNCHEN

Zentrum für modernen Buddhismus

Entdecke die Weisheit Buddhas

mit Zentrumslehrer Kadam Holger Hetzel

Die Vorträge mit Meditation in der Kursreihe „Entdecke die Weisheit Buddhas“ sind gut geeignet für alle, die tiefer in die Methoden des Modernen Buddhismus eintauchen möchten. In entspannter Weise können wir hier die Tiefgründigkeit und Wirksamkeit von Buddhas Unterweisungen entdecken. Einfach vorbeikommen – keine festen Gruppen.

Wann? 
Mittwochs 19:00 bis 20:30 Uhr
(genaue Termine siehe unten)

Wieviel?
Kostenbeitrag 8 €, mit Starter-, Abo-, Zentrumskarte frei

Wo?
Im Kadampa Meditationszentrum München

Übersicht
Jeder Abend ist in sich abgeschlossen. Er besteht aus:

+ Angeleitete Atemmeditation
+ Der Vortrag
+ Vorbereitenden Gebeten
+ Angeleitete Meditation über das besprochene Thema
+ Raum für Fragen und Antworten

Obwohl die Themen aufeinander aufbauen, ist jeder Abend in sich geschlossen – der Einstieg ist also jederzeit möglich! Einfach vorbeikommen.

Thema September 2017 – Dezember 2017:

Sinnvoll leben, freudvoll sterben
Die tiefgründige Übung der Bewusstseinsübertragung

Weil wir leben, müssen wir sterben. Das weiß jeder. Doch sehr wenige von uns können sich mit diesem Gedanken anfreunden. Die Unterweisungen in diesem Buch ermutigen uns zu einem glücklichen und sinnvollen Leben. Sie helfen uns, uns auf den Tod vorzubereiten und andere während des Sterbens zu begleiten. In dieser Weise müssen wir uns weder vor dem Tod fürchten noch ihn verleugnen. Und so wird er für uns zu einer positiven, lebendigen Erfahrung.

Denken wir über unseren eigenen Tod nach, dann wird uns dies dazu bringen unser Leben sinnvoll zu nutzen, indem wir die innere Zuflucht spiritueller Verwirklichungen erlangen. .. Sich auf den Tod vorzubereiten, gehört zum Gütigsten und Weisesten, was wir sowohl für uns selbst als auch für andere tun können.“ Geshe Kelsang Gyatso

Kursleitung

Kadam Holger Hetzel wird ganz besonders für sein herzliches, offenes Wesen und seine klaren Unterweisungen, die die praktische Bedeutung von Meditation für Beruf und Alltag in den Mittelpunkt stellen, geschätzt. Er ist der Zentrumslehrer des Kadampa Meditationszentrum München e.V. und praktiziert seit vielen Jahren Kadampa Buddhismus. Er hält regelmäßig öffentliche Vorträge in München und Bayern und bildet buddhistische Lehrer/-innen aus.

 

Allgemeines
Es empfiehlt sich bequeme Kleidung und eventuell Schreibzeug mitzubringen.
Es besteht die Möglichkeit entweder auf einem Meditationskissen oder auf einem Stuhl zu sitzen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Veranstaltungsort
Der Kurs findet im Meditationsraum des Kadampa Meditationszentrum München, Nähe Viktualienmarkt, in angenehmer Atmosphäre statt.

Anfahrt
siehe Googlemap

Termine:

September:
13.09. Ein sinnerfülltes Leben
20.09. Die Realität der Vergänglichkeit
27.09. Den Tod verstehen

Oktober:
04.10 Die Kraft unserer Wünsche
18.10. Vertrauen
25.10. Nichtanhaftung

November:
01.11. Nichthass
08.11. Nichtunwissenheit
15.11. Freudvolles Bemühen
22.11. Großes Mitgefühl
29.11. Reinigung von Hindernissen

Dezember:
06.12. Die Kraft der Vertrautheit
13.12. Schulung in Powa Meditation
20.12. Schulung in Powa Meditation