Meditation in München und Bayern

Basiskurs Meditieren lernen

mit  Zentrumsleiter Holger Hetzel (Anmeldung erforderlich)

Sonntags 14:30 – 18:30Uhr

Meditation ist das Herz eines spirituellen Weges. Durch Meditation kommen wir zur Ruhe, erleben inneren Frieden und es entsteht Raum für eine neue Richtung in unserem Leben. Neue Möglichkeiten mit Stress und Schwierigkeiten des Alltags umzugehen eröffnen sich.
Meditation ist die Reise zu uns selbst!

Dieser Kompaktkurs enthält folgende Inhalte, um erfolgreich mit einer Meditationspraxis beginnen zu können:

  • Was ist Meditation?
  • Wo sitze ich?
  • Wie sitze ich?
  • Wie fange ich an?
  • Wie gehe ich mit Schwierigkeiten um?
  • Wie oft und wann übe ich am besten zuhause?
  • Wie integriere ich meine Praxis in den Alltag?

Termine

  • 27. Mai (noch Plätze frei)
  • 17. Juni

Warum ist Meditation so nützlich?
Die Erfahrungen, die die meisten Menschen in unserem modernen westlichen Alltag teilen, sind Hektik, Stress, Reizüberflutung und der Druck steigender Anforderungen. Dies geht oft einher mit Unzufriedenheit, innerer Unruhe und dem Gefühl eines sinnentleerten Lebens. Durch einfache Meditationsübungen kann jeder lernen

  • Zur Ruhe zu kommen
  • Körper und Geist zu entspannen
  • Negative Gedanken loszulassen
  • Innere Ruhe zu entwickeln, die auch in den Alltag ausstrahlt
  • Andere Möglichkeiten entdecken mit Stress und Schwierigkeiten umzugehen
  • Unzufriedenheit und innere Unruhe auflösen
  • Dem Leben eine positivere Richtung geben
  • Zu einem zufriedenem und sinnerfülltem Leben finden
  • u.v.m.

Mit Meditation macht sich also jeder – ob Buddhist oder Nichtbuddhist – ein großes Geschenk!

Kursinhalt
Im Rahmen dieses Nachmittags üben wir drei einfache Meditationen aus der buddhistischen Tradition ein. Diese können von jedem leicht praktiziert werden, haben jedoch eine große Kraft unser Leben positiv zu beeinflussen.

Der Basiskurs findet im Meditationsraum des Üma Zentrums in angenehmer Atmosphäre statt und umfasst folgende Punkte

  • Genaue Anleitungen zur Meditationspraxis bekommen
  • Verschiedene Meditationen ausüben (sie können diese entweder auf dem Kissen, als auch auf dem Stuhl genießen)
  • Fragen besprechen
  • Entspannen bei Tee und Gebäck

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zeitplan
14:15 – 14:30 Uhr Anmeldung
14:30 – 15:30 Uhr Vortrag + Meditation + Fragen und Antwort
15:30 – 16:00 Uhr Teepause
16:00 – 17:00 Uhr Vortrag + Meditation + Fragen und Antwort
17:00 – 17:30 Uhr Teepause
17:30 – 18:30 Uhr Vortrag + Meditation + Fragen und Antwort

Kursleiter

Zentrumsleiter
Holger Hetzel

ist der von der Leiterin der Neuen Kadampa Tradition Gen-la Kelsang Dekyong ernannte Lehrer des ÜMA Zentrums. Er studiert und praktiziert seit vielen Jahren den Kadampa Buddhismus und unterrichtet das Lehrerausbildungsprogramm. Weiterhin lehrt er das Allgemeine Programm, hält regelmäßig öffentliche Vorträge und leitet Gruppen in Augsburg und Nürnberg.
Er wird ganz besonders für sein herzliches und offenes Wesen und seine klaren Unterweisungen, die die praktische Bedeutung von Buddhas Lehren für unseren Alltag in den Mittelpunkt stellen, geschätzt.

Allgemeines
Es empfiehlt sich bequeme Kleidung und eventuell Schreibzeug mitzubringen.

Ort:
Im Üma Zentrum, Rumfordstrasse 1 Rgb, Nähe Viktualienmarkt

Anfahrt:
siehe Googlemap

Kosten:
Der Kursgebühr beträgt 20 Euro pro Person und beinhaltet Getränke und Knabbereien

Kursbuchung und -bezahlung

Hier geht´s zur Kursbuchung!

Anmeldung
  1. (benötigt)
  2. (Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.)
 

cforms contact form by delicious:days

Falls die Anmeldung nicht möglich ist sowie für weitere Fragen nutzen Sie bitte die Gelegenheit sich per e-mail (info@uema.de) oder unter der Mobilfunknummer 0163-6855525 (Erich Hörmann) an uns zu wenden.